Ehrennadel in Gold

"30 Jahre besteht das Theater unter der Dauseck Oberriexingen in diesem Jahr. Seit 30 Jahren ist Bernd Schlegel Motor und Seele des Vereins." So, Rainer Kurze, Mitglied des Präsidiums und Vorsitzender des Arbeitskreises Freilichttheater im Landesverband Amateurtheater Baden-Württemberg.

Das TudD ist mit weniger als 100 Mitgliedern ein vergleichsweise kleines Theater. Umso erstaunlicher ist es, was in den letzten 30 Jahren entstanden ist. Anlässlich der 1200-Jahr-Feier der Stadt wurde das erste Stück inszeniert: „So a Metzelsupp“. Der Verein entstand erst ein Jahr später. Anfänglich wurden die Stücke in der Festhalle auf die Bühne gebracht. 1997 fand ein erster Theaterspaziergang durch das Hafenviertel von Oberriexingen statt. 2007 hat sich das TudD nochmals neu erfunden: mit „Daheim isch dahoim“ wurde das Publikum räumlich durch Kelter, Kirche und den historischen Ortskern, zeitlich durch den Sommer 1954 geführt. In den folgenden Jahren entstanden Theaterspaziergänge an immer neuen, besonderen Orten. 2009 entstand außerdem die professionelle Sparte "Projekttheater XXL", in dem erfahrene Spieler*innen des TudD gemeinsam mit professionellen Schauspieler*innen auf der Bühne stehen. Diese Markenzeichen haben das TudD weit über die Grenzen des Ortes und des Landkreises hinaus bekannt gemacht.  Dies wird auch in den Auszeichnungen sichtbar: 6 mal wurde der Staatspreis Amateurtheater seit 2013 vergeben. 6 mal war das TudD unter den besten drei. 2015 und 2023 sogar als Gewinner. Und auch auf Bundesebene wurde das TudD mehrfach ausgezeichnet. 

Damit dies gelingen kann, braucht es ein großes und starkes Netzwerk an Spieler/Innen, Regisseur/Innen und Theaterautor/Innen, aber auch Unterstützer/Innen und Sponsor/Innen.

„Bernd, du hast mit deinem Wirken das Theater unter der Dauseck geprägt. Dein ehrenamtliches Engagement ist beeindruckend und lobenswert. Aber du bist auch ein wertvolles, ja sogar kostbares Gut für unser Gemeinwohl und eine Gesellschaft, in der heutzutage leider oft nur noch Profit, Geld und Egoismus regieren. Du bist ein Leuchtturm für unsere Gesellschaft!“ Mit diesen Worten überreichte Rainer Kurze die höchste Auszeichnung des Landesverbandes Amateurtheater Baden-Württemberg, an Bernd Schlegel: die Ehrennadel in Gold.

Diese Ehrung war eine besondere Überraschung, die den Beschenkten sichtlich rührte.

Zurück