Theaterspaziergang 2021

Die Mühle brennt! Der Müller selbst hat sie wohl angezündet!

Wer hätte das gedacht als er vor Jahren ins Mühlental kam?

Der junge Anton, ein Fremder, lässt sich sein Erbe auszahlen, schnürt sein Bündel und macht sich auf den Weg. Er träumt davon, eine Mühle zu kaufen, um alte Lumpen in unbeschriebenes Papier zu verwandeln.

Eines Tages kommt er in das, noch von sagenhaften Wesen belebte, Glemstal mit der leerstehenden Mühle und weiß, dass er hier gefunden hat, wonach er suchte.

In Christina, einer Einheimischen, findet er für die Unternehmung und die Liebe eine gleichberechtigte Partnerin.

Doch der Kauf und Umbau der ehemaligen Korn- in eine Papiermühle kostet viel Geld.

Und dazu sind die Bewohner des Städtchens wenig begeistert von dem Fremden und den Plänen von einer freien Mühlenrepublik und machen dem Müller und der Müllerin das Leben schwer. Aber es gibt auch Helferinnen und die Mühlenwesen, die ihr neues, anderes Leben verteidigen.

„Lumpen! Papier“ ist eine Sage, der wenige reale Fakten aus der Geschichte der Mühle von Talhausen zugrunde liegen. Alles andere wurde von Autor Walter Menzlaw frei erfunden. Im Tal der Glems präsentiert das Theater unter der Dauseck im Sommer 2021 ein unterhaltsames poetisches und musikalisches Theaterstück mit Texten aus der Romantik, das aber auch eine ganze Menge über Heute erzählt.

Ein besonderes Erlebnis auch für Kinder ab Schulalter.

Gefördert durch die amarena Innovationsförderung über den Bund Deutscher Amateurtheater aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Die Förderung in Höhe von 5.000,00 € unterstützt die Arbeit am Kostümbild, das reale Figuren mit Naturwesen paart und unter Anleitung der professionellen Kostüm- und Bühnenbildnerin zusammen mit einer Schulklasse aus Papier hergestellt werden soll.