Die Profi-Sparte

Das Projekt-Theater XXL ist ein kleines Ensemble, in dem erfahrene Spielerinnen und Spieler des Theater unter der Dauseck (TudD) zusammen mit professionell ausgebildeten Schauspielern wirken.

Wie immer beim TudD werden auch diese Produktionen professionell begleitet bzgl. Buch, Regie, Ausstattung und Technik.

Vom XXL-Ensemble wird Professionalität außerdem bei der Erabeitung der Inszenierung erwartet. Probenumfang und -zeiten entsprechen denen großer Bühnen.

Entstanden ist die Profi-Sparte Projekt-Theater XXL 2009 aus Anlass der Inszenierung „Franzosenbraut“.
Diese wurde zuerst in einer szenischen Version zur Aufführung gebracht. Dies im Auftrag des Stadtarchivs Bietigheim-Bissingen im Rahmen der Veranstaltung Bietigheim XXL.

Mit "Franzosenbraut" hatte das Projekt-Theater XXL einen sehr erfolgreichen Start. Dieser Erfolg war uns Ansporn zu weiteren XXL-Produktionen, mit außergewöhnlichen Stück mit regionalem Bezug:
2011 „Aller Hexen Mutter“ und 2012 „HemdenWechsel“. Anlässlich des Gedenken an den Ausbruch des 1. Weltkrieges vor 100 Jahren kam 2014 „Franzosenbraut14“ auf die Bühnen. In 2016/17 wurde an die Erfindung des Zündholz in politisch zündenden Zeiten erinnert mit dem Stück "Zündstoff". 2018 ging es "Auf Anfang" zurück in die Zeit, als 1918 plötzlich alles möglich schien.
Neue Wege ging "Deckel drauf - Familienkomödie mit Biss" 2019.
Das Stück "Auf Anfang - Gefährlicher Hüttenzauber" wurde auf Anregung des damaligen Polizeipräsidenten Burkhard Metzger entwickelt. Nach der Premiere am 13.11.2021 im Louis-Bührer-Saal Ludwigsburg wurde es mit großem Erfolg bis Herbst 2023 aufgeführt.
Wieder ein ganz anderes Projekt ist "Friedas Weltuntergang" 2024.

Gespielt wurden und werden die XXL-Stücke an vielen renommierten Orten in der gesamten Region: Glasperlenspiel Asperg / Kleinkunstkeller Bietigheim / Pädagogisch-Kulturelles Centrum Ehemalige Synagoge Freudental / Karlskaserne Ludwigsburg / Mühlehof Mühlacker /Georgskirche Oberriexingen / Laurentiuskirche Oberderdingen / Kulturhaus Osterfeld Pforzheim / Möbelhaus Schmid`s Domino Sachsenheim / Kulturhaus Sachsenheim / Peterskirche Vaihingen a.d. Enz, u.a.

Außergewöhnliche Themen mit regionalem Bezug, die es wert sind, theatralisch bearbeitet zu werden, gibt es viele. So wird auch die Arbeit des Projekt-Theater XXL weitergeführt werden.